top of page

Wiedergeborenespelztier

René Fuchs

Feuer & Flamme

 

Nicht nur ein Beruf - eine Berufung

 

Für mich ist der Beruf, Töpfer, Keramikbildhauer und Keramiker/Keramikmeister mehr als nur ein Beruf. Mit Begeisterung und Faszination könnte man eher sagen, dass ich Feuer und Flamme bin für den Bereich Keramik und deren 3D-Gestaltung.

 

Für meine Ideen und die geistige Auseinandersetzung mit den Themen, die mich beschäftigen, ist diese Form der Gestaltung wie für mich geschaffen, sie bildnerisch darzustellen. Spannend ist die Herausforderung für mich auch deswegen, weil mich die Suche nach den technologischen Grenzen faszinieren und ob sie allenfalls überwunden werden können oder sich erweitern lassen.

 

Die Keramik hat auch mich geformt, nicht nur im gestalterischen Bereich, auch im Denken und Handeln, bei empirischen Experimenten und deren Vorgehensweisen. Oder durchzuhalten und sich mit Geduld und Ausdauer zu üben z.B. an der Drehscheibe sind durchaus Auseinandersetzungen, die auf das Leben umgesetzt werden können. Aber auch spielerisch etwas zu entwickeln, ist eine Arbeit, die auch im Alltag wertvoll ist

. Für mich ist dieser Transformationsprozess der Keramik und Philosophie ein wichtiger Bestandteil meines Schaffens und deren Übertragung in den Alltag. Es ist zu meinem Lebensinhalt geworden bei meinem Denken und Handeln.

bottom of page