top of page

Mixedmedia Leuchtobjekte

Wiedergeborenespelztier

René Fuchs

Ohne Beleuchtung keine Erleuchtung

 

Die Erleuchtung liegt im Prozess

 

Durch Experimentieren und empirisches Entwickeln illuminiere ich die Keramik. Durch die Form und/oder die Porzellanmasse.

 

Meine Ideen und deren Umsetzungen stimmen oft nicht überein mit der Verfügbarkeit des dazu benötigten Materials. Insbesondere der keramischen Masse. Umso mehr interessiert mich diese Herausforderung, das vermeintlich unmögliche machbar zu machen. 

 

Erleuchtung bedeutet für mich Erkenntnis. Im Designbereich setze ich mich vorwiegend mit den Leuchtobjekten auseinander. Sei es durch die Form oder durch die Entwicklung des transloszierenden Porzellans und speziell deren Entwicklung des Formenbaus. So entwickelte ich z.B. Porzellanbüttenpapier Masse, die mit einer Wanddicke von 0,7 mm aufgetragen werden kann oder eine Porzellanmasse, die zum Formen mit der Spritzpistole aufgetragen werden muss.

 

Bei meinem neuesten Leuchtobjekt setze ich mich mit Origami auseinander und entwickelte eigens dafür eine Porzellanspachtelmasse, um das vorgängige Origamimodell mit der entwickelten Masse zu überziehen. So das nach dem Brand des Porzellans dies zum Erleuchten gebracht werden kann.

 

Das spannende dieser Arbeit ist die Herausforderung neues zu entwickeln und Grenzen zu sprengen, um herauszufinden, wo die neu gesetzten Grenzen liegen, um wiederum diese aufzulösen. So heisst beispielsweise eines meiner Leuchtobjekte «Ausbruch zur Erleuchtung».

bottom of page