top of page
IMG_4760~photo.jpg

Wiedergeborenespelztier

René Fuchs

Vom Ursprung zur Form

 

Im Stein liegt die Wahrheit

 

Aus verwittertem Stein wird Ton. Aus Ton gestalte ich die Form. Durch die Oberflächentextur oder durch das Bemalen wird der Ursprung des Materials angedeutet.

 

Durch Millionen von Jahren, verwittern die Mineralien durch Regen, Hitze, Säuren der Pflanzen, Wurzeln und weiteren Umwelteinflüsse, so entstand der Ton. Die chemische Bedeutung von Keramik ist, dass alles Nichtorganische und Metallische darin enthalten ist. Im mechanischen Bereich soll alles Geformte nach dem Brand die Form behalten. Mit dieser Definition sind die Entwicklungsmöglichkeiten unendlich gross und fast unbegrenzt.

 

Keramik ist wohl eines der ältesten Materialien, mit der sich der Mensch auseinandersetzt. Durch die Archäologie und deren keramischen Fundstücke ist es uns möglich, über die Entwicklung und Kulturen unserer Vorfahren mehr zu erfahren. Obwohl das keramische Material eines der ältesten Produkte der menschlichen Geschichte ist, wird immer noch weitergeforscht und entwickelt. Der Filmtitel (zurück in die Zukunft) trifft meiner Ansicht nach «den Nagel auf den Kopf.»

 

Die Idee meiner Objekte entstammt aus meinen persönlichen Entwicklungsgeschichten, die ich symbolisch/surreal in meine Formen einarbeite. Weiter soll auch dem Ursprung des Materials Rechnung getragen werden. Aus dieser entstandenen Metamorphose (Umgestaltung, Verwandlung) sowohl in meinem Geist wie auch im Materiellen entstehen, stelle ich die Fortbewegung der Vergänglichkeit und so die Entwicklung dar. Jedes einzelne Objekt hat einen Titel, der auf die Interpretation eines Entwicklungsschritt hinweist. Diese werden allerdings nur an Ausstellungen öffentlich gemacht. «Vom Ursprung zur Form», ist meine periodischen Arbeit, die an Faszination und Inspiration mich immer wieder aufs Neue einholt.

bottom of page