top of page

Wiedergeborenespelztier

René Fuchs

Tiefenpsychologische Archetypen

 

Es gibt nur eine Wahrheit - die persönliche

 

Die Archetypen der seelischen Orientierungskarten der unbewussten Welten wollen an die Oberfläche und somit ans Licht (Bewusstsein).

 

Sigmund Freud und Carl Gustav Jung haben in der Psychologie neue Theorien und Ansätze entwickelt, die heute noch einen sehr hohen Stellenwert besitzen. Sigmund Freud arbeitete mit der Hypnosetherapie und der Psychoanalyse. C.G. Jung beschäftigte sich mit dem Archetypus (die Analytische Psychologie die dem kollektiven Unbewussten zugehörig vermuteten Grundstrukturen, menschlicher Vorstellungs- und Handlungsmuster). Bedeutet also wörtlich etwa „Ur- oder Grundprägung“.

 

Die Alchemie und der Okkultismus waren Wegbereiter für die moderne Psychologie. Auch der Tarot, dessen Ursprung nicht genau bekannt ist, sind Bilder des kollektiven Unterbewusstseins.

 

Mit den oben aufgeführten Kombinationen setze ich mich persönlich auseinander, um eine Annäherung an meine verdrängten Schattenseiten zu machen, um mich mit ihnen auseinandersetzen zu können. So stellte ich für mich fest, dass die einzige absolute Wahrheit nur die persönliche sein kann, die jedoch mit keiner anderen Wahrheit verglichen werden kann.

 

Ich gestaltete die 22 Tarot Karten (grosse Arkana) aus Faszination zu den Archetypen und meinen persönlichen Auseinandersetzungen. Sie wurden nicht der Reihe nachgestaltet, sondern eher in deren Phase ich mich gerade in diesem Moment befand. Seelisch/psychisch erhielt ich während dieser Arbeit sehr viele Erkenntnisse und lernte mein Wesen besser kennen. Sprichwörtlich könnte man sagen: «Wo’s Licht gibt, gibt’s auch Schatten».

bottom of page